Montag, 25. August 2014

BND soll die Türkei bereits seit 1976 abhören

http://www.welt.de/politik/ausland/article131529237/BND-soll-die-Tuerkei-bereits-seit-1976-abhoeren.html

DIE WELT

BND soll die Türkei bereits seit 1976 abhören

Der Bundesnachrichtendienst überwacht die Türkei wohl
schon länger als gedacht. Nämlich seit bereits knapp
vierzig Jahren. Und auch ein zweiter Nato-Partner soll
offensichtlich abgehört worden sein.
Der Bundesnachrichtendienst hört den Nato-Partner Türkei dem "Focus" zufolge seit 1976 ab. Bundeskanzler Helmut Schmidt habe damals die Genehmigung dafür erteilt, berichtete das Magazin vorab. Die Regierung von Kanzlerin Angela Merkel lehnte am Samstag eine Stellungnahme ab.
Die Türkei hatte sich zuletzt über die Spionagetätigkeit des BND beschwert. In Deutschland sind die Abhörmaßnahmen allerdings quer durch die Parteien auf Zustimmung gestoßen. Die Türkei sei zwar ein wichtiger Handelspartner, aber auch ein Transitland für den Drogen- und Menschenhandel, hieß es immer wieder.
Die Spionage soll nach Angaben aus Ankara bei einem Treffen der Chefs der Nachrichtendienste beider Länder aufgearbeitet werden. "Wir sind übereingekommen, dass der Chef des deutschen Nachrichtendienstes und der Chef unseres Geheimdienstes (MIT) in kürzester Zeit zusammenkommen und sich eingehend mit den Behauptungen auseinandersetzen", sagte der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu bereits vergangene Woche.

Auch Albanien soll ausspioniert worden sein

Bundesaußenminister Steinmeier hat nach eigenen Angaben aus Agenturmeldungen und durch einen Anruf des türkischen Außenministers erfahren, dass der Bundesnachrichtendienst den Nato-Partner ausspioniert haben soll. Sein Amtskollege Davutoglu sei "sehr ungehalten gewesen über den Vorgang", sagte Steinmeier dazu.
Laut Informationen des "Spiegel" wurde neben der Türkei noch ein zweiter Nato-Partner überwacht: Albanien. Der Balkanstaat sei im "Auftragsprofil" der Bundesregierung ebenfalls als sogenanntes Kernland aufgeführt. Das bedeute, dass der deutsche Geheimdienst das Land operativ aufkläre, berichtete das Nachrichtenmagazin.
Demnach wurde Albanien noch vor seinem Beitritt zur Nato im Jahr 2009 auf die Zielliste genommen. Der BND interessiere sich dort vor allem für organisierte Kriminalität. Wie die Türkei tauche Albanien in einer 2009 aktualisierten Version des Auftragsprofils auf, das der BND-Mitarbeiter und mutmaßliche CIA-Spion
 Markus R. an seine Auftraggeber weitergegeben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen