Donnerstag, 5. Dezember 2013

Nelson Mandela ist heute gestorben.

Nelson Mandela ist heute gestorben.

Wir trauern um einen der größten Persönlichkeiten der 

Neuzeit und einen wunderbaren Menschen. Ruhe in Frieden.


Sein Licht wird leuchten und  den Menschen, die  geistig und seelisch gefesselt sind, den Weg in die Freiheit zeigen. Er hat viel Gutes gesät. Und auf fruchtbarem Boden  wird seine Saat aufgehen!





http://www.sueddeutsche.de/politik/zum-tod-von-nelson-mandela-der-versoehner-der-unertraegliche-dinge-ertrug-1.1693718



Zum Tod von Nelson MandelaDer Versöhner, der unerträgliche Dinge ertrug

 

Nelson Mandela hat gelitten für die Versöhnung Südafrikas, aber unantastbar ist sein Erbe nicht. 

(Foto: AFP)
Nelson Mandela setzte Versöhnung über Hass. So siegte er über die Unmenschlichkeit des weißen Minderheiten-Regimes, und sein Lächeln wurde zum unverkennbaren Zeichen eines neuen Südafrikas. Nun starb der Mann, der die Apartheid besiegte und als erster demokratischer Präsident die junge Regenbogen-Nation führte. Unantastbar ist sein Erbe nicht.
    Ein Nachruf von Arne Perras
    Zuletzt war da immer öfter die Einsamkeit. Von den Freunden, die Nelson Mandela nahestanden, waren ihm nicht mehr viele geblieben. So ist das, wenn ein Mensch ins hohe Alter von 95 Jahren aufgerückt ist.
    Diejenigen, die den früheren Freiheitskämpfer Südafrikas wie einen Heiligen verehrten, bekamen ihn in den vergangenen Monaten nur noch sehr selten zu Gesicht. Er lebte abgeschirmt in seiner Villa auf dem Lande, liebevoll umsorgt von seiner Frau Graca Machel.
    Jedes Mal, wenn er wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ging ein großes Zittern durch die Nation. Doch was sich zuletzt hinter dem Mythos Mandela tatsächlich verbarg, war für die meisten Menschen nur zu erahnen: Ein alter müder Mensch, der bald ruhen sollte. Am Donnerstag ist er gestorben, friedlich dahingeschieden, wie SüdafrikasPräsident Jacob Zuma in einer landesweit übertragenen Fernsehsendung den Menschen mitteilte. "Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren", sagte Zuma.
    Fast ein Drittel seines Lebens hatte dieser Mann im Gefängnis verbracht. 27 Jahre lang war er eingesperrt. Und doch hatte er später die Größe, seinen Peinigern, dem Apartheidregime in Südafrika, die Hand zu reichen. Das ist es, was bleiben wird von diesem afrikanischen Staatsmann: die Kraft zur Versöhnung, die Fähigkeit, Gräben zu überspringen, die nur wenige für überbrückbar hielten. So ist der Freiheitskämpfer und Anti-Apartheid-Führer Mandela zur Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts geworden.
    Nun also wird eine lange Zeit des Trauerns anbrechen, in der das Leben und Leiden des Nelson Mandela noch einmal in Erinnerung gerufen wird: die Anfänge im kleinen Dorf Qunu, wo er als Junge eine glückliche Kindheit verbrachte; die ersten Jahre im Widerstand, als er als junger ehrgeiziger Anwalt seine große Liebe Winnie fand; die Verhaftung, der dramatische Prozess und die Leiden einer Jahrzehnte langen Haft; und schließlich seine triumphale Rückkehr aus dem Kerker am 11. Februar 1990, als Mandela endlich durch das Gefängnistor in die Freiheit schritt.
    So siegte er über die Unmenschlichkeit des weißen Minderheiten-Regimes, und sein strahlendes Lächeln sollte fortan zum unverkennbaren Zeichen eines neuen Südafrikas werden: Als erster demokratischer Präsident führte er die junge Regenbogen-Nation, von der er so lange in der Zelle geträumt hatte. Sie ist noch immer im Aufbau, und weit davon entfernt, vollkommen zu sein. Aber Mandela hat an sie geglaubt. Ohne wenn und aber. Bis zuletzt.
    Unantastbar ist sein Erbe nicht, und man hat es in den letzten Jahren unter seinen beiden Nachfolgern immer wieder bröckeln sehen. Wie stark das Fundament tatsächlich ist, das Mandela und Weggefährten wie Desmond Tutu legten, wird wohl erst nach einigen Jahren erkennbar sein.
    ********************************************




    Abgerufen am 06.12.2013


    Alle Zitate

    ************************************


    Ich hatte keine Erleuchtung, keine einzigartige Offenbarung, keinen Augenblick der Wahrheit; es war eine ständige Anhäufung von tausend verschiedenen Dingen, tausend Kränkungen, tausend verdrängten Momenten, die in mir die rebellische Haltung, die Wut und das Verlangen hervorriefen, das System zu bekämpfen, das mein Volk einkerkerte. Da war kein bestimmter Tag, an dem ich mir sagte, von nun an will ich mich der Befreiung meines Volkes widmen, sondern stattdessen tat ich es einfach, weil ich nicht anders konnte.“

    Nelson Mandela (© Reuters)

    *****************************************************************************

    Nelson Mandela (© Reuters)

    “Du wirst in dieser Welt mehr durch Taten der 

    Barmherzigkeit erreichen, als durch Taten der Vergeltung.“

    Nelson Mandela (© Reuters)

    *********************************************


    “Als erstes musst du ehrlich zu dir selbst sein. Du wirst nie einen Einfluss auf die Gesellschaft haben, wenn du nicht dich selbst änderst. Alle Friedenskämpfer sind Leute, die Integrität, Ehrlichkeit aber vor allem Menschlichkeit nicht nur verstehen, sondern leben.“

    Nelson Mandela (© Reuters)


    **********************************************

    'Niemand hasst jemanden von Geburt an, sei es wegen seiner Hautfarbe, seiner Herkunft oder seiner Religion. Menschen müssen erst lernen zu hassen. Und wenn sie lernen können zu hassen, dann können sie auch lernen zu lieben, denn Liebe ist für das menschliche Herz viel natürlicher als Hass.'

    Nelson Mandela (© Reuters)


    *****************************************


    “Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.“

    Nelson Mandela (© Reuters)





    ***********************************************************************


    “Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt.”


    Nelson Mandela (© Reuters)



    ***************************************************************************

    “Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist, sondern dessen Triumph. Ein heldenhafter Mann ist nicht der, der keine Angst fühlt, sondern der, der sie besiegt.“


    Nelson Mandela (© Reuters)


    **********************************************************************************

    “Groll gleicht dem Trinken von Gift und dann zu erwarten, es würde deine Feinde töten.“


    Nelson Mandela (© Reuters)



    ********************************************************************

    Wir müssen die Zeit mit Bedacht nutzen und uns vor Augen halten, dass der Zeitpunkt, das Richtige zu tun, immer gegeben ist.“

    Nelson Mandela (© Reuters)

    *********************************************************************


    “Wenn du mit einem Menschen in einer Sprache sprichst, die er versteht, so wird er dies im Kopf behalten. Wenn du aber mit ihm in seiner eigenen Sprache sprichst, geht ihm das direkt ins Herz.“


    Nelson Mandela (© Reuters)

    *********************************************************************


    Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.”


    Nelson Mandela (© Reuters)



    ******************************************************************


    “Man sagt, dass man ein Land erst kennt, wenn man in seinem Gefängnis gesessen hat. Eine Nation sollte nicht danach beurteilt werden, wie sie die höchsten Bürger behandelt, sondern die niedrigsten.“


    Nelson Mandela (© Reuters)



    *************************************************************************


    “Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“


    Nelson Mandela (© Reuters)


    ******************************************

    'Erst scheint alles unmöglich - bis man es geschafft hat.'


    Nelson Mandela (© Reuters)



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen